Mittsommertreffen Gurnigel

Am 12. Juni 2022 feierten rund 200 Volvo-Fans aus der ganzen Schweiz mit ihren Schwedenperlen das 95-jährige Bestehen der Marke. Unglaublich, welche Vielfalt seit dem Holzrad-Veteran ÖV4 „Jakob“ von 1927 hergestellt wurde – auf dem Parkplatz Gurnigel-Pass auf 1609 M.ü.M. war eine tolle Auswahl bei schönstem Wetter zu bestaunen!

Fotos: Caspar Türler, Texte: Stephan Würsten. Ein Klick aufs Bild öffnet die Grossansicht – vor und zurück mit den Pfeiltasten.

Einen guten Eindruck sollen die Autos ja schon hinterlassen. Deshalb werden die Spuren der teils langen Anfahrt beseitigt. Auch ein schöner Rücken kann entzücken…

Typisch Volvo – Alt und Neu kombiniert! Die Veteranen haben das Thema «Qualität» der Schwedenmarke manifestiert. Davon profitiert auch die Neuzeit.

Zwei PV 544 Sport, der vordere ein 1963er und der rote hinten dran ein Modelljahr 1966, also einer der letztgebauten dieser runden Lieblinge aus Schweden. Ein Volvo 144 S aus der ersten Generation (1966 – 1968) passiert die Eingangskontrolle zum VOLVO Midsommar Träffen der IG SWISS VOLVO.

Eine bunte Schweden-Party mitten in der Natur…

Auch an originellen Outfits mangelte es nicht am diesjährigen VOLVO Midsommar Träffen.

Ein sportlich getrimmter Amazon trifft ein!
Volvo-Family Schmid präsentiert sich vor ihrem Volvo 480 Turbo.

40 Jahre «Volvo Serie 700»: Auf dem Gurnigel wurde an das Jubiläum dieser wichtigen Volvo Personenwagen-Serie gedacht. Bauzeit von 1982 – 1992.

Studium der Heckansichten…

Eine wirklich malerische Kulisse bei schönstem Sommerwetter. Auch Hochleistungsfahrzeuge waren zahlreich vertreten: Der schwarze 244 Turbo (1982) scheint ein Muskelpaket zu sein, ebenso der laserblau V70 R daneben von 1999.

Dieser 123 GT von 1969 mit dem B20B-Motor befindet sich in einem hervorragenden Originalzustand. Nie geschweist, nie neu lackiert! Wirklich spannend und sehr abwechslungsreich, die vielen verschiedenen Volvo-Typen

Neuer V60, dann ein C70 der zweiten Serie, ein Amazon der ersten Serie, ein P1800 ES «Schneewittchensarg» von 1973 usw. Auch die «Italiener» machten vor der bezaubernden Bergkulisse eine gute Figur: Gleich zwei Mal Volvo 262 C Bertone.

Dieser 244 Turbo von 1984 wurde ganz im Stile des damaligen Tourenwagens gestaltet. «Övningskör», auf Schwedisch «Übungsfahrt» oder eben Fahrschüler: Ob dies bei diesem Amazon tatsächlich zutrifft?

Sogar ein Hochleistungs-Hybrid in Form eines Polestar 1 war auf dem Gurnigel anwesend.

Eines der wichtigsten Autos in der Geschichte von Volvo: Der 850. Dieses 4 Mia Kronen teure Projekt läutete bei den Göteborgern eine neu Ära ein. Benzingespräche, Fachsimpeln, kleine Reparaturen… das alles gehört bei einem Volvo-Treffen mit dazu.

Ein schneller Volvo 123 GT von 1968, daneben ein schöner 240 Classic Kombi von 1992.

Amazon – wenn das kein Charakterfahrzeug ist! Zum Abschluss macht ein Modell des PV 445 Duett eine Runde um den malerischen Gantrischsee…