Medien

Update, Sept. 2023

Der Volvo-Schweiz-Blog widmet unserem Treffen einen umfangreichen Blog-Artikel!


 

Medienmitteilung zum 16. SVM, 25.-27.8.2023

Erfolg für das 16. Intnat. VOLVO-Treffen „SWISS VOLVO MEETING“ in Bulle

Trotz nicht optimalen Wetterbedingungen gehört das 16. SWISS VOLVO MEETING von Bulle zu einem der erfolgreichsten überhaupt. Mehr als ein Halbhundert Volvos aller Alterskategorien aus nah und fern fanden am Wochenende vom 25. – 27. August den Weg ins schöne Greyerzerland. Der erstmals durchgeführte Volvo-Teilemarkt war ein Volltreffer.

(Hier geht’s zur Bildergalerie des Anlasses)

Das Swiss Volvo Meeting wird seit über 30 Jahren alle zwei Jahre durchgeführt. Damit ist es eines der ältesten Volvo-Treffen und gehört somit zu den drei grössten solchen Anlässen in Europa.
Schon allein das Programm liess aufhorchen. Am Freitag, 25. August fand die kulturelle Tour d‘Horizon mit Besichtigung einer Greyerzer Käserei, der Schokoladefabrik Cailler und einem ausgedehnten Besuch des historischen Städtchens Gruyère statt. Das war natürlich in erster Linie etwas für die ausländischen Gäste, welche aus Frankreich, Luxembourg, Belgien, den Niederlanden und Deutschland angereist waren. Mit dem Titel der weitesten Anreise durfte sich aber eine Familie mit ihrem Volvo XC70 aus Portugal schmücken. Sie fuhren über 2300 km, um in der Schweiz am Volvo-Meeting teilzunehmen!

Der Samstag, 26. und der Sonntag, 27. August waren die grossen Volvo-Trefftage auf dem Gelände des Espace Gruyère. Im Gegensatz zu weiten Teilen der übrigen Schweiz, gestaltete sich das Wetter an beiden Tagen in Bulle nicht komplett garstig. Am Samstag gab es sogar sonnige Abschnitte und der Sonntag wurde erst in der letzten Stunde des Events verregnet. Die Hallen des Eventzentrums waren ideal und lockten mit den zahlreichen Aktivitäten auch sehr viel Publikum an. Der erstmals in der Schweiz durchgeführte Volvo-Ersatzteilmarkt war ein Volltreffer! Die Standbetreiber waren alle rundum mit ihren Ergebnissen zufrieden. Wer einen ganzen Volvo kaufen wollte, der fand auf dem Freigelände einen speziell reservierten Platz dafür, um seinen Lieblingsschweden auszulesen. Da gab es vom Buckelvolvo PV 544 mit Jahrgang 1958 über den 360 GLT, 1983, dem rassigen und raren 854 T-5R in Sonnengelb und mit Handschaltung bis zum S60 T6 Polestar verschiedene Leckerbissen zu kaufen.
Am üppigen Merchandise-Stand konnte so ziemlich alles erstanden werden, was das Herz eines Volvo-Fans höher schlagen lässt. Für das leibliche Wohl sorgte eine gut organisierte Festwirtschaft mit leckeren Angeboten für zusätzlich gute Stimmung. Bestimmt stand die Sondershow „Klassische Volvos“ in einer der Hallen im Mittelpunkt des Geschehens. Rund 40 auserwählte Volvos von 1953 bis 2015 wurden dem Publikum präsentiert. An das Jubiläum «70 Jahre Volvo Duett» wurde mit einem wunderschön restaurierten P210 würdig gedacht. Star der Show war bestimmt aber der Volvo P1800 Prototyp mit dem Aston Martin-Vierzylindermotor.

Als kleine Erinnerung an diesen lange nicht bekannten Geschichtsteil des legendären Volvo Coupés: 1961 wollten Volvo und Aston Martin eine Zusammenarbeit eingehen. Diese wurde aber nach kurzer Zeit aufgelöst. Dabei wurden 3 Stück des Aston-4-Zylinder DB 208-Motors gebaut und in einem Volvo P1800 Jensen (1961) getestet. Nach dem Auftauchen eines dieser Motoren um 2004, wurde der Prototyp durch den Schweizer Aston Martin-Heritage-Spezialisten Beat Roos bis 2007 nachgebaut. Dem Projekt gingen lange und aufwändige Recherchen im Archiv von Aston Martin in England voraus. Das interessante und sehr aufwändig nachgebaute Auto befindet sich zum Glück weiterhin in Schweizer Besitz, nachdem es Roos vergangenen Dezember an der Classic Car Auktion in Gstaad versteigern liess.

Die touristische Rallye, welche am Samstag mit 20 Fahrzeugen startete und leider recht stark vom Regen betroffen war, führte über eine wunderschöne Strecke von Bulle durchs Pays d`Enhaut nach Château d’Oex, weiter durchs Saanenland und dann über den Col du Pillon hinunter nach Aigle. Am Genfersee, in Blonay, war für die Volvo-Delegation am dortigen Oldtimertreffen ein Platz reserviert. Die Teilnehmer konnten dort Verweilen und schliesslich über Châtel-Sant-Denis nach Bulle zurückfahren.

Am Publikumswettbewerb gab es unter anderem zwei Kontiki-Direktflüge nach Finnisch-Lappland im Winter und Jahresabonnemente der Automobil Revue zu gewinnen. Und natürlich standen von Volvo Car Switzerland auch die neuesten vollelektrischen Volvos für Probefahrten bereit.

Die organisierenden IG SWISS VOLVO und Volvo-Club Romand setzten sich aktiv für den Erhalt der klassischen Motorfahrzeuge als rollendes Kulturgut ein. Mit der 16. Ausgabe des Swiss Volvo Meetings in Bulle ist ihnen bestimmt eine echte Demonstration zu Gunsten dieser wichtigen Fahrzeugkategorie gelungen. Die meisten Teilnehmer-Volvos konnten doch den „Old- und Youngtimern“ zu geordnent werden.

Willkommen

Autosprint, 10.8.2023

Volvo-Wiedersehen für Besitzer und Fans

Volvo: Wiedersehn für Besitzer und Fans

WO MAN SICH TRIFFT Das Swiss Volvo Meeting wird seit über 30 Jahren alle zwei Jahre durchgeführt. Damit ist es eines der ältesten Volvo-Treffen und gehört zu den drei grössten Anlässen dieser Art in Europa.

In diesem Jahr ist Bulle, der zweitgrössten Stadt des Kantons Freiburg, vom 25. bis 27. August das Ziel von Besitzern und Fans der Marke. Während den Eventtagen werden im Zentrum Espace Gruyère rund 700 Volvos, vom Oldtimer bis zum Neuwagen, erwartet. Nebst diversen Ständen steht die Sondershow „Klassische Volvos“ sowie die Rallye, die über eine besondere Route führt, im Mittelpunkt des Geschehens.

Swiss Volvo Meeting
Im Eventzentrum Espace Gruyère werden rund 700 Volvos aller Baujahre erwartet. Foto: Caspar Türler

Ersatzteile neu im Angebot

Am Freitag 25.9. gibt es die kulturelle Tour d‘Horizon mit Besichtigung der Greyerzer Käserei, der Schokoladefabrik Cailler und dem ausgedehnten Besuch der historischen Städtchens Gruyère. Samstag und Sonntag sind die beliebten Volvo-Trefftage. Erstmals gibt es an einem Schweden-Treffen in der Schweiz auch einen Ersatzteil- und Automarkt. Am Publikumswettbewerb kann man unter anderem zwei Kontiki-Direktflüge nach Finnisch-Lappland im Winter gewinnen.

Für jede und jeden etwas! Fotos: Caspar Türler

Erhalt klassischer Fahrzeuge

Die organisierenden IG Swiss Volvo und Volvo-Club Romand setzten sich für den Erhalt der klassischen Motorfahrzeuge als rollendes Kulturgut ein. Ein Höhepunkt des diesjährigen Volvo-Treffens wird deshalb das Samstagabendprogramm sein, wo neben kulinarischen High Lights der Region auch das Thema Oldtimer nicht zu kurz kommen wird. Anmeldungen bitte online.

swissvolvomeeting.ch

……………………………………

 

Die Schweiz und Volvo – eine schöne, stilvolle, starke Kombination!

Volvo_Amazon_Sunset

Medienmitteilung/Communiqué médias SVM-IVM 2023, de-fr

 

Bilder zur freien Verwendung für Medienschaffende